Seit 75 Jahren produzieren wir in Saalfelden am Steinernen Meer Ladewagen & Miststreuer von höchster Qualität. Unsere Produkte erfreuen sich höchster Beliebtheit bei Landwirten im gesamten Alpenraum. Und das unabhängig der Betriebsgröße. Unser Rezept: Eine sehr breite Produktpalette mit unzähligen Möglichkeiten der Individualisierung.

Entwicklung und Fertigung liegen bei uns nur Tür an Tür. Und unmittelbar um unseren Standort liegt finden wir exemplarisch die Felder und Wiesen auf denen unsere Produkte eingesetzt werden. Wir pflegen nicht nur räumlich eine enge Verbindung zu unseren Kunden – Rückmeldungen sind uns wertvoll und werden auch berücksichtigt.

Unsere Mitarbeiter identifizieren sich mit unseren Produkten. Das garantiert höchste Qualität.

1948

Betriebsgründung

Otto Gruber begann im Jahr 1948 mit einem Schlossereibetrieb in gepachteten Betriebsräumen der Schlosserei und Eisenwarenhandlung Hilzensauer in Saalfelden, Mittergasse.

1953

Betriebsumzug

Mit den ersten Mitarbeitern stieg der Platzbedarf und so wurde eine Werkstätte in der Mittergasse bezogen.

1964

Der erste Ladewagen

In den 60ern – mit dem großen Aufschwung in der Landschaft – entwickelte und Produzierte Gruber seine ersten Ladewagen.

1967

Produktionshalle in der Mittergasse

Eine gute Nachfrage und die Entwicklung der Produktion machten eine Vergrößerung der Produktionsstätte in der Mittergasse unumgänglich.

1970

Entwicklung und Produktion von Aufbauladewagen

Für die Lindner Transporter entwickelte und Produzierte Gruber ab 1970 seinen legendären Aufbauladewagen.

1975

Helga Gruber übernimmt

1975 stirbt Otto Gruber im Alter von 62 Jahren und seine Frau Helga Gruber übernimmt von nun an die Geschäftsführung.

1982

Neue Geschäftsführung

Als 1982 auch Helga Gruber verstirbt übernehmen ihre engsten Mitarbeiter die Führung des Unternehmens.
Marianne Schwaiger, Andrea Paccganel und Kurt Reifmüller führen das Unternehmen weiter in eine erfolgreiche Zukunft.

1996

Zusammenlegung der Standorte

Die gute geschäftliche Entwicklung macht einen Ausbau der Betriebsstätte in Harham unumgänglich. Die Produktion wird in Harham zusammengezogen, auch die Organisation zieht nach Harham um.

2013

Neue Generation

Zum 65. Jubiläum wird die Leitung des Unternehmens an die nächste Generation weitergegeben.

Unsere
Philosophie

  • Qualität - Kundennähe- Flexibilität
  • An erster Stelle steht der Mensch. Als Mitarbeiter, als Kunde, als Lieferant.
  • Erfolg ist nur durch Qualität und Wirtschaftlichkeit in unserer Arbeit und unseren Produkten möglich. Qualität heißt markt- und somit kundengerechte, zuverlässige Lösungen schaffen.
  • Unser Ziel ist eine sichere Zukunft für Mitarbeiter und Firma.
  • Unsere Zukunft liegt in guten Mitarbeitern. Von unseren Mitarbeitern erwarten wir die Bereitschaft zu Leistung und unternehmerischem Denken.
  • Uns übertragene Aufgaben erledigen wir verantwortungsvoll und in kürzester Zeit.
  • Alle unsere Produkte sind von gleichbleibender, hoher Qualität. Jeder Mitarbeiter ist ein wesentlicher Teil unseres QM-Systems.
Mitarbeiter in der Produktion

Die
Produktion

In der Produktion erfolgt die spanende Bearbeitung, Blechbearbeitung und Zuschnitte der Materialien für unsere Einzelteilfertigung. Die Produkt- und Variantenvielfalt erfordert höchste Ansprüche an die Logistik und Qualitätssicherung.

Einzelteile aus der Produktion und Zulieferteile werden in der Schweißerei zu Schweißbaugruppen zusammengefügt. In speziell entwickelten universellen „Lehren“ kann das umfangreiche Angebot mit Zubehör zeitoptimiert gefertigt werden.

Mitarbeiter in der Produktion

Die
Lackierung

Die Lakierung erfolgt hausintern nach dem AirLess Verfahren und garantiert höchste Lackierqualität auch bei komplexen Geometrien. Der Lackierbereich mit Reinigung, Lackierung, Trocknung und Arbeitsvorbereitung erfüllt höchste Umwelt- und Qualitätsauflagen.

Mitarbeiter in der Produktion

Die
Montage

Die vielen Einzelteile werden in der Montage durch unsere Monteure zum Endprodukt zusammengefügt. Hier erfolgt auch der erste Funktionstest und die abschließende Qualitätsprüfung.

Mitarbeiter in der Produktion

Ein
spitzen
Produkt

All diese Schritte sind zueinander optimiert und ermöglichen einen schnellen Fertigungsdurchlauf und somit äußerst kurze Lieferzeiten.

Unser technisches Entwicklungsteam erarbeitet mit Hilfe der 3D CAD Neuentwicklungen, welche mit Prototypen vor Ort bei Kunden unter realen Bedingungen getestet und optimiert werden. So können wir unseren Kunden die erwartete GRUBER-Qualität garantieren.

Das Team Einkauf, Betriebsleitung, Buchhaltung und Ersatzteile garantiert eine sorgsame und rasche Auftragsabwicklung.