Ein GRUBER Aufbauladewagen ist die perfekte Ergänzung für den landwirtschaftlichen Geräteträger. Gebaut für schwierige Geländesituationen mit der bewährten Technik der GRUBER Ladewagen oder Stallmiststreuer lassen sie keine Wünsche offen.

Das
Schneidwerk

Die 14 gleichen Messer, welche speziell kraftsparend positioniert sind, bringen beste Schnittqualität bei geringem Kraftaufwand.

Jedes Messer mit 8 mm Stärke ist einzeln gesteckt und lässt sich bequem im Stehen ein- und ausbauen.

Beim Laderotor sind es 56 Schnittphasen pro Umdrehung Bei der Ladeschwinge sind es 42 Schnittphasen pro Umdrehung

Die
Fördersysteme

2 Varianten stehen zur Förderung zur Verfügung: Ungesteuerter Schneid- und Förderrotor mit spiralförmiger Zinkenanordnung oder Schwingenaggregat mit 6 gesteuerten Förderrechen mittig versetz

Laderotor: für hohe Ladegeschwindigkeiten und weite Fahrstrecken. Große Flächen und wenig Wartungsaufwand.

Der Laderotor läuft sehr leise und rund – bei hoher Förderleistung, massive Bauweise mit Doppelzinken. Zinken und Abstreifer aus hochfestem Vergütungsstahl.

14 gleiche Messer in 1 Ebene – dadurch beste Schnittqualität, Messerabstand 11 cm 56 Schneidphasen pro Umdrehung (14 Messer mal 4 Zinken) extrem wartungsarm nur 2 Schmierstellen an den Hauptlagern

Förderung mit 6-fach Förderschwingen, für extremes Gelände und höchstmögliche Futterschonung. Die Förderschwinge läuft rund und leise, bei hoher Flächenleistung. Schwingen schonen das Erntegut, wenig Bröckelverluste. Einzigartige Steuermechanik – nachlaufende Steuerhebel mit präzise gefrästen Kurvenbahnen aus vergütetem Stahl

14 gleiche Messer auf 2 Ebenen aufgeteilt, 42 Schnittphasen pro Umdrehung, alle Förderrechen sind pendelnd gelagert, dauergeschmiert und somit bis auf die Steuerrollen selbst, wartungsfrei.

Die
Pickup

Die Pendel – Pickup mit 1,80 m Breite passt sich durch die 3-Punkt Lagerung ideal an das Gelände an und verliert auch in Extremsituationen nicht den Bodenkontakt.

Tandem–Tasträder mit grossem Tiefgang ermöglichen diese genaue Bodenanpassung. Eine kugelgelagerte Seitenführung hält auch erhöhtem Seitendruck (Allradlenkung!) stand.

Die gelenkig gelagerten Pickup Leitsprossen passen sich ideal der Querpendelung an und verhindern einen Futteraustritt.

Die Federzinkentrommel mit 5 mittig abgestützten Rechen, gehärteten Stahllagerbüchsen und einzeln wechselbare Doppelfederzinken ist ein deutsches Qualitätsprodukt.

Der
Kratzboden

Sehr griffiger Kratzboden mit verzinkten Schienen U 50/25 aus Sonderstahl E360.

Die Spannung der Ketten erfolgt bequem von vorne. Hydraulischer Antrieb mittels Qualitäts Ölmotor mit Getriebe.

Der
Aufbau

Die glatten kunststoffbeschichteten Bordwände ermöglichen ein rasches Abladen. Der obere Aufbau lässt sich bequem mit einer Kurbel auf die gewünschte Höhe einstellen.

Die Gleitplane ist mit Federn für einen optimalen Futterfluss gespannt und die Dachbespannung mit extrem dehnbaren Spezialseilen zieht sich nach Entspannung wieder in die Ausgangslage zurück.

Serienmässig ist die hydraulische Rückwandöffnung. Beim Abladen schwenkt der obere Planenbügel mit der Rückwand ca. 33 cm nach oben und nimmt den Futterdruck weg, die Fuhre wird locker ausgestoßen.

Alle Informationen
zum ALW

ProAlp Prospekt

Aufbauladewagen

Die Broschüre Aufbauladewagen ALW

Download