Perfekt für die Bedürnisse im alpinen Raum – dafür steht die proALP-Linie.
Die modernen proALP Ladewagen von GRUBER zeichnen sich durch ihre solide Bauart, ausgereifte Technik und ihre vielzahl an Möglichkeiten aus.
GRUBER Ladewagen sind das Ergebnis jahrzehntelanger Erfahrungen. Unsere Stärke liegt im alpinen Bereich. Langlebigkeit, einfache Handhabung und Vielseitigkeit überzeugen unsere Kunden.
Die Universaldeichsel bietet einen Verstellbereich von über 35 cm in fünf Stufen. Zusätzlich lässt sich die Zugöse noch an den erforderlichen Winkel anpassen. Somit kann jeder Ladewagentyp an jeden Traktor problemlos angehängt und die Arbeitshöhe optimal eingestellt werden.
Diese Deichsel ist besonders für steile Hanglagen gedacht. Durch den nach unten verschobenen Anhängepunkt erhöht die Traktion des Zugfahrzeugs.
Beim Schneidwerk werden die Schneidmesser mittels Schalthebel bequem von außen betätigt. Jedes Messer besitzt eine Fremdkörpersicherung und kann OHNE Werkzeug gewechselt werden. Das Schwenken der Messer erfolgt durch zwei Schaltwellen.
Bei proCARVE 11 sind auf der ersten Welle 4 Messer, auf der 2. Welle 7 Messer befestigt. Dies ergibt eine Schnittlänge von 14 cm.
Auf Wunsch können hier an der zweiten Schaltwelle bis zu 17 Messer montiert werden. Dies gewährleistet eine Schnittlänge von 7 cm.
Das seit bereits seit über 60 Jahren bewährte GRUBER-Schubstangen-Fördersystem "gabelt" das Futter besonders schonend in den Laderaum. Das vermeidet unerwünschte Knäuelbildung und ist besonders wichtig bei der Belüftungsheuernte!
Das Erntegut wird mit engen Doppelzinken an den 0sehr steil stehenden Schneidmessern vorbeigeführt und dabei kraftsparend und exakt abgeschnitten.
Der Haupt- und Pickup-Antrieb (Ketten) sind mit automatischen Kettenspannern ausgestattet.
Wie seit über 60 Jahren bestens bewährt, wird die verzinkte und 1,80 m breite PickUp mit 55 mm Zinkenabstand gezogen. Der Antrieb erfolgt über eine Rollenkette.
Für optimale Bodenabtastung sorgen große Tasträder, die beidseits justiert werden können.
Die optional erhältlichen Doppeltasträder sorgen für eine noch bessere Bodenanpassung und halbieren gleichzeitig den Bodendruck der Pickup-Trommel.
Nahezu glatte Seitenwände und Schienen bis nach aussen zeichnen den griffigen Kratzboden aus. Hochfeste U-Profile, vergütete, verzinkte Ketten und die abgedeckte Ablenkung garantieren ein problemloses Abladen.
Der Antrieb des Kratzbodens erfolgt hydraulisch.
Der kombinierte Antrieb mit Getriebe ist Standard bei den größeren Ladewagen.
Der Ladewagenaufbau ist trotz geringem Gewicht stabil ausgeführt und hält das Erntegut zusammen.
Zum Befahren niederer Ställe wird der Scherengitteraufbau einfach nach hinten geklappt (in drei Stufen fixierbar).
Mit dem hydraulischen Scherengitteraufbau (optional, ab PA 450 Serie) kann die Gesamthöhe bequem abgesenkt werden.
Bequem öffnet der Fahrer ohne absteigen die Rückwand vom Fahrersitz aus. Die Verriegelung (GRUBER Patent) erfolgt automatisch und sicher.
Die Heckklappe lässt sich dank des Hubbegrenzers auf eine maximale Öffnungshöhe einstellen.
Stehen genügend Steuergeräte traktorseitig zur Verfügung, werden alle hydraulischen Funktionen direkt angeschlossen. Vorteil: keine Hydraulikschläuche in der Kabine, das Heckfenster kann geschlossen bleiben.
Mit der elektrischen Vorwahlschaltung wird die gewünschte Funktion per Joystick vorgewählt und mit dem EW Steuergerät gefühlvoll bedient.
Bei der proControl Steuerung wird der Ladewagen mittels Bediengerät bequem vom Fahrersitz aus gesteuert.
Die hydraulische Bremse (ab PA300 Serie) bringt den Ladewagen zuverlässig zum stehen.
Die 2-Leiter Druckluftbremse ist für die Einzelgenehmigung bzw. die Europ. Typengenehmigung (COC) obligat.
Fassungsvermögen/DIN | 18 m³/11,43 m³ |
Gesamtlänge | 5,42 m |
Leergewicht | 1.960 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 4.000 kg |
Bereifung (Serie) | FLOT+ 15,0/55-17 |
Betriebsbremse (Serie) | - |
Fassungsvermögen/DIN | 22 m³/13,97 m³ |
Gesamtlänge | 6,05 m |
Leergewicht | 2.050 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 4.500 kg |
Bereifung (Serie) | FLOT+ 15,0/55-17 |
Betriebsbremse (Serie) | - |
Fassungsvermögen/DIN | 26 m³/16,52 m³ |
Gesamtlänge | 6,68 m |
Leergewicht | 2.180 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 5.000 kg |
Bereifung (Serie) | FLOT+ 15,0/55-17 |
Betriebsbremse (Serie) | - |
Fassungsvermögen/DIN | 30 m³/19,07 m³ |
Gesamtlänge | 7,31 m |
Leergewicht | 2.350 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 6.000 kg |
Bereifung (Serie) | FLOT+ 19,0/55-17 |
Betriebsbremse (Serie) | Hydr. Bremse |
Fassungsvermögen/DIN | 35 m³/21,61 m³ |
Gesamtlänge | 7,94 m |
Leergewicht | 2.430 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 7.000 kg |
Bereifung (Serie) | FLOT+ 19,0/55-17 |
Betriebsbremse (Serie) | Hydr. Bremse |
Fassungsvermögen/DIN | 26 m³/17,33 m³ |
Gesamtlänge | 6,76 m |
Leergewicht | 2.330 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 5.000 kg |
Bereifung (Serie) | FLOT+ 15,0/55-17 |
Betriebsbremse (Serie) | - |
Fassungsvermögen/DIN | 30 m³/19,97 m³ |
Gesamtlänge | 7,39 m |
Leergewicht | 2.510 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 6.000 kg |
Bereifung (Serie) | FLOT+ 19,0/55-17 |
Betriebsbremse (Serie) | Hydr. Bremse |
Fassungsvermögen/DIN | 35 m³/22,60 m³ |
Gesamtlänge | 8,08 m |
Leergewicht | 2.590 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 7.000 kg |
Bereifung (Serie) | FLOT+ 19,0/55-17 |
Betriebsbremse (Serie) | Hydr. Bremse |
Fassungsvermögen/DIN | 40 m³/25,23 m³ |
Gesamtlänge | 8,54 m |
Leergewicht | 2.990 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 8.000 kg |
Bereifung (Serie) | FLOT+ 500/50-17 |
Betriebsbremse (Serie) | Hydr. Bremse |
Fassungsvermögen/DIN | 45 m³/27,87 m³ |
Gesamtlänge | 9,28 m |
Leergewicht | 3.630 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 11.000 kg |
Bereifung (Serie) | FLOT+ 19,0/55-17 |
Betriebsbremse (Serie) | Hydr. Bremse |
proALP Ladewagen werden bei allen Tief- und Hochladern bis auf PA450H serienmäßig mit einer starren Achse ausgeliefert. Optional können alle einachsigen Tief- und Hochlader mit einem gefedertem Achsaggregat ausgestattet werden.
Ein gefedertes Tandemfahrwerk für die Tieflader PA300T, PA350T und Hochlader PA300H bis PA400H ist ebenfalls erhältlich.
Für die Zulassung auf öffentlichen Straßen sind unterschiedliche Varianten möglich bzw. erforderlich. Bei uns erhalten Sie garantiert die passende Straßenzulassung für Ihre spezielle Anforderung.
25 km/h beim Einachser
40 km/h beim Zweiachser
30 km/h beim Einachser
40 km/h beim Zweiachser
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