Perfekt für die Bedürnisse im alpinen Raum – dafür steht die proALP-Linie.

Die modernen proALP Ladewagen von GRUBER zeichnen sich durch ihre solide Bauart, ausgereifte Technik und ihre vielzahl an Möglichkeiten aus.

GRUBER Ladewagen sind das Ergebnis jahrzehntelanger Erfahrungen. Unsere Stärke liegt im alpinen Bereich. Langlebigkeit, einfache Handhabung und Vielseitigkeit überzeugen unsere Kunden.

Die
Deichsel

Die Universaldeichsel bietet einen Verstellbereich von über 35 cm in fünf Stufen. Zusätzlich lässt sich die Zugöse noch an den erforderlichen Winkel anpassen. Somit kann jeder Ladewagentyp an jeden Traktor problemlos angehängt und die Arbeitshöhe optimal eingestellt werden.

Diese Deichsel ist besonders für steile Hanglagen gedacht. Durch den nach unten verschobenen Anhängepunkt erhöht die Traktion des Zugfahrzeugs.

Das
Schneidwerk

Beim Schneidwerk werden die Schneidmesser mittels Schalthebel bequem von außen betätigt. Jedes Messer besitzt eine Fremdkörpersicherung und kann OHNE Werkzeug gewechselt werden. Das Schwenken der Messer erfolgt durch zwei Schaltwellen.

Bei proCARVE 11 sind auf der ersten Welle 4 Messer, auf der 2. Welle 7 Messer befestigt. Dies ergibt eine Schnittlänge von 14 cm.

Auf Wunsch können hier an der zweiten Schaltwelle bis zu 17 Messer montiert werden. Dies gewährleistet eine Schnittlänge von 7 cm.

Das
Agregat

Das seit bereits seit über 60 Jahren bewährte GRUBER-Schubstangen-Fördersystem "gabelt" das Futter besonders schonend in den Laderaum. Das vermeidet unerwünschte Knäuelbildung und ist besonders wichtig bei der Belüftungsheuernte!

Das Erntegut wird mit engen Doppelzinken an den 0sehr steil stehenden Schneidmessern vorbeigeführt und dabei kraftsparend und exakt abgeschnitten.

Der Haupt- und Pickup-Antrieb (Ketten) sind mit automatischen Kettenspannern ausgestattet.

Die
Pickup

Wie seit über 60 Jahren bestens bewährt, wird die verzinkte und 1,80 m breite PickUp mit 55 mm Zinkenabstand gezogen. Der Antrieb erfolgt über eine Rollenkette.

Für optimale Bodenabtastung sorgen große Tasträder, die beidseits justiert werden können.

Die optional erhältlichen Doppeltasträder sorgen für eine noch bessere Bodenanpassung und halbieren gleichzeitig den Bodendruck der Pickup-Trommel.

Der
Kratzboden

Nahezu glatte Seitenwände und Schienen bis nach aussen zeichnen den griffigen Kratzboden aus. Hochfeste U-Profile, vergütete, verzinkte Ketten und die abgedeckte Ablenkung garantieren ein problemloses Abladen.

Der Antrieb des Kratzbodens erfolgt hydraulisch.

Der kombinierte Antrieb mit Getriebe ist Standard bei den größeren Ladewagen.

Der
Aufbau

Der Ladewagenaufbau ist trotz geringem Gewicht stabil ausgeführt und hält das Erntegut zusammen.

Zum Befahren niederer Ställe wird der Scherengitteraufbau einfach nach hinten geklappt (in drei Stufen fixierbar).

Mit dem hydraulischen Scherengitteraufbau (optional, ab PA 450 Serie) kann die Gesamthöhe bequem abgesenkt werden.

Die
Rückwand

Bequem öffnet der Fahrer ohne absteigen die Rückwand vom Fahrersitz aus. Die Verriegelung (GRUBER Patent) erfolgt automatisch und sicher.

Die Heckklappe lässt sich dank des Hubbegrenzers auf eine maximale Öffnungshöhe einstellen.

Die
Steuerung

Stehen genügend Steuergeräte traktorseitig zur Verfügung, werden alle hydraulischen Funktionen direkt angeschlossen. Vorteil: keine Hydraulikschläuche in der Kabine, das Heckfenster kann geschlossen bleiben.

Mit der elektrischen Vorwahlschaltung wird die gewünschte Funktion per Joystick vorgewählt und mit dem EW Steuergerät gefühlvoll bedient.

Bei der proControl Steuerung wird der Ladewagen mittels Bediengerät bequem vom Fahrersitz aus gesteuert.

Die
Bremse

Die hydraulische Bremse (ab PA300 Serie) bringt den Ladewagen zuverlässig zum stehen.

Die 2-Leiter Druckluftbremse ist für die Einzelgenehmigung bzw. die Europ. Typengenehmigung (COC) obligat.

Der
Tieflader

Fassungsvermögen/DIN 18 m³/11,43 m³
Gesamtlänge 5,42 m
Leergewicht 1.960 kg
Zul. Gesamtgewicht 4.000 kg
Bereifung (Serie) FLOT+ 15,0/55-17
Betriebsbremse (Serie) -

PA 180T

PA 180T
Fassungsvermögen/DIN 22 m³/13,97 m³
Gesamtlänge 6,05 m
Leergewicht 2.050 kg
Zul. Gesamtgewicht 4.500 kg
Bereifung (Serie) FLOT+ 15,0/55-17
Betriebsbremse (Serie) -

PA 220T

PA 220T
Fassungsvermögen/DIN 26 m³/16,52 m³
Gesamtlänge 6,68 m
Leergewicht 2.180 kg
Zul. Gesamtgewicht 5.000 kg
Bereifung (Serie) FLOT+ 15,0/55-17
Betriebsbremse (Serie) -

PA 260T

PA 260T
Fassungsvermögen/DIN 30 m³/19,07 m³
Gesamtlänge 7,31 m
Leergewicht 2.350 kg
Zul. Gesamtgewicht 6.000 kg
Bereifung (Serie) FLOT+ 19,0/55-17
Betriebsbremse (Serie) Hydr. Bremse

PA 300T

PA 300T
Fassungsvermögen/DIN 35 m³/21,61 m³
Gesamtlänge 7,94 m
Leergewicht 2.430 kg
Zul. Gesamtgewicht 7.000 kg
Bereifung (Serie) FLOT+ 19,0/55-17
Betriebsbremse (Serie) Hydr. Bremse

PA 350T

PA 350T

Der
Hochlader

Fassungsvermögen/DIN 22 m³/14,68 m³
Gesamtlänge 6,12 m
Leergewicht 2.190 kg
Zul. Gesamtgewicht 4.500 kg
Bereifung (Serie) FLOT+ 15,0/55-17
Betriebsbremse (Serie) -

PA 220H

PA 220H
Fassungsvermögen/DIN 26 m³/17,33 m³
Gesamtlänge 6,76 m
Leergewicht 2.330 kg
Zul. Gesamtgewicht 5.000 kg
Bereifung (Serie) FLOT+ 15,0/55-17
Betriebsbremse (Serie) -

PA 260H

PA 260H
Fassungsvermögen/DIN 30 m³/19,97 m³
Gesamtlänge 7,39 m
Leergewicht 2.510 kg
Zul. Gesamtgewicht 6.000 kg
Bereifung (Serie) FLOT+ 19,0/55-17
Betriebsbremse (Serie) Hydr. Bremse

PA 300H

PA 300H
Fassungsvermögen/DIN 35 m³/22,60 m³
Gesamtlänge 8,08 m
Leergewicht 2.590 kg
Zul. Gesamtgewicht 7.000 kg
Bereifung (Serie) FLOT+ 19,0/55-17
Betriebsbremse (Serie) Hydr. Bremse

PA 350H

PA 350H
Fassungsvermögen/DIN 40 m³/25,23 m³
Gesamtlänge 8,54 m
Leergewicht 2.990 kg
Zul. Gesamtgewicht 8.000 kg
Bereifung (Serie) FLOT+ 500/50-17
Betriebsbremse (Serie) Hydr. Bremse

PA 400H

PA 400H
Fassungsvermögen/DIN 45 m³/27,87 m³
Gesamtlänge 9,28 m
Leergewicht 3.630 kg
Zul. Gesamtgewicht 11.000 kg
Bereifung (Serie) FLOT+ 19,0/55-17
Betriebsbremse (Serie) Hydr. Bremse

PA 450H

PA 450H

Das
Fahrwerk

proALP Ladewagen werden bei allen Tief- und Hochladern bis auf PA450H serienmäßig mit einer starren Achse ausgeliefert. Optional können alle einachsigen Tief- und Hochlader mit einem gefedertem Achsaggregat ausgestattet werden.

Ein gefedertes Tandemfahrwerk für die Tieflader PA300T, PA350T und Hochlader PA300H bis PA400H ist ebenfalls erhältlich.

proALP 400 mit Doppelachse

Die
Zulassung

Für die Zulassung auf öffentlichen Straßen sind unterschiedliche Varianten möglich bzw. erforderlich. Bei uns erhalten Sie garantiert die passende Straßenzulassung für Ihre spezielle Anforderung.

Einzelgenehmingung

25 km/h beim Einachser
40 km/h beim Zweiachser

europäische Typgenehmigung (COC)

30 km/h beim Einachser
40 km/h beim Zweiachser

Die
Reifen

Reifen 15/55-17

Profil

Flot+

[Serie]

Dimension

15,0/55-17

Breite

38 cm

Höhe

84,5 cm

Tragkraft

3.120 kg

Reifen 15/55-17

Profil

Flot+

[Serie]

Dimension

19,0/45-17

Breite

48 cm

Höhe

86 cm

Tragkraft

3.360 kg

Reifen 15/55-17

Profil

Flot+

[Serie]

Dimension

500/50-17

Breite

50 cm

Höhe

95 cm

Tragkraft

3.340 kg

Reifen 15/55-17

Profil

AS

[Option]

Dimension

380/55-17

Breite

38 cm

Höhe

84,5 cm

Tragkraft

3.120 kg

Reifen 15/55-17

Profil

AS

[Option]

Dimension

480/45-17

Breite

48 cm

Höhe

86 cm

Tragkraft

3.360 kg

Reifen 15/55-17

Profil

Flot. Trac

[Option]

Dimension

520/50-17

Breite

50,5 cm

Höhe

96,5 cm

Tragkraft

3.500 kg

Optionale Reifen

AS Profil

FlotTrac

Alle Informationen
zum proALP

ProAlp Prospekt

proALP

Die Broschüre Ladewagen proALP

Download

Unser Team ist gerne für Sie da:

Gerhard Grundner

Gerhard
Grundner

Verkauf - Vbg, Export

+43 (0)676 950 58 18
grundner@mb-otto-gruber.at

Martin Perchtold

Martin
Perchtold

Verkauf - OÖ, NÖ

+43 (0)664 400 27 61
perchtold@mb-otto-gruber.at

Alois Grundner

Alois
Grundner

Verkauf - Ktn, Sbg, Stmk, Tirol

+43 (0)660 706 85 95
a.grundner@mb-otto-gruber.at